Der Dirigent

Claus Carsten Behrendt (Jahrgang 1971) ist seit Sommer 2002 Dirigent des sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Karben. Ebenfalls ist er in den Jugendorchestern und Bläserklassen tätig. Sein musikalischer Werdegang begann bereits als Kleinkind durch Musikunterricht von seiner Mutter (Musiklehrerin) auf der Blockflöte.

Von da an bestimmten vor allem Blasinstrumente seinen weiteren musikalischen   Werdegang. Auf seinem ersten Instrument,  dem Euphonium, konnte er bei zahlreichen Konzerten und Wettbewerben überzeugen. Neben regionaler Erfolge (mehrfacher Gewinner des Jugendmusikpreises der Stadt Borken) konnte er sich auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit hervorragendem Erfolg durchsetzen. Mit der Entscheidung für ein Musikstudium legte Behrendt die Aufnahmeprüfung zum Wehrpflicht-Posaunisten beim Heeresmusikkorps der Bundeswehr in Gießen mit der Note 1 ab. Die Wehrdienstzeit nutzte er als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule (Posaunen-, Klavier- und Theorieunterricht).

Neben vielen Engagements in Sinfonieorchestern  (Landesjugendorchester Hessen, Frankfurter Orchestergesellschaft, Orchesterverein Frankfurt, Junges Kammerensemble Frankfurt, Kammerphilharmonie Rhein-Main, Kammerorchester Wetterau, Bach-Ensemble Wiesbaden, Musik Collegium Aschaffenburg, Universitätsorchester Gießen, Universitätsorchester Frankfurt, Kammerspiel Frankfurt, Ballett Frankfurt, usw.) und der Mitwirkung in zahlreichen Kammermusikensembles, konnte Behrendt auch einen großen Erfahrungsschatz im Blasorchesterbereich sammeln. Als Soloposaunist wirkte er in zahlreichen Auswahl-Blasorchestern, wie z.B. dem „Sinfonischen Blasorchester Hessen“ mit.

Das Schulmusikstudium an der Musikhochschule Frankfurt bestritt er mit dem Schwerpunkt Tonsatz bei Rolf Rudin, bei dem auch ausführlich Aspekte der Blasorchesterkomposition und –instrumentation behandelt wurden. Ergänzende Kompositionslehrgänge u.a. bei Jan van der Roost und Jacob de Haan rundeten seine Ausbildung ab.

Durch die Verzahnung der besonderen pädagogischen Möglichkeiten einer professionellen Bläserklassenausbildung in Verbindung mit einem professionell geführten Amateurblasorchester möchte Claus Carsten Behrendt mit der Stadtkapelle Karben die klangvollen Möglichkeiten eines großen sinfonischen Blasorchesters entwickeln und zur Geltung bringen.

Weitere Anfragen und Informationen beim Dirigenten:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!