Instrumentenausleihe

Einen besonderen Service für Musikeinsteiger und Schüler der Bläserklassen der Kurt-Schumacher-Schule in Karben bietet die Stadtkapelle e.V. mit der Möglichkeit zur Instrumentenausleihe an. Alle Instrumente sind Eigentum der Stadtkapelle Karben und wurden durch den Verein angeschafft. Um möglichst vielen Schülern/Musikeinsteigern die Möglichkeit zu geben, diesen Service in Anspruch zu nehmen, verpflichten sich alle Ausleiher, die Instrumente ordnungsgemäß zu behandeln und vor Rückgabe durch ein Fachgeschäft warten und reinigen zu lassen.

Wer kann Instrumente ausleihen?

Grundsätzlich kann jeder Instrumente ausleihen. Einzige Voraussetzung sind eine Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Karben e.V. sowie der Abschluss eines Ausleihevertrages. Bei minderjährigen Schülern ist zusätzlich auch eine Mitgliedschaft für einen Erziehungsberechtigten abzuschließen.

Welche Instrumente kann ich ausleihen?

Je nach Verfügbarkeit: Alt-Saxophon, Euphonium, Fagott, Horn, Klarinette, Oboe, Posaune, Querflöte, Tenor-Saxophon, Trompete, Tuba

Welche Kosten entstehen für die Ausleihe?

Die monatliche Leihgebühr beträgt 7,50 EUR, zzgl. der Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Karben e.V. Die Jahresgebühr für einen aktiven Erwachsenen beträgt 30,00 EUR bzw. fördernd 25,00 EUR; für Jugendliche 15,00 EUR.

Was passiert wenn das Instrument beschädigt ist?

Alle Leihinstrumente sind über die Stadtkapelle mit einer Selbstbeteiligung des Ausleihers in Höhe von 50,00 EUR versichert. Im Falle eines Schadens muss dieser vor einer Reparatur der Instrumentenbeauftragten der Stadtkapelle gemeldet und durch diese begutachtet werden.

Welche Laufzeiten werden für das Ausleihen eines Instrumentes angeboten?

Die maximale Laufzeit beträgt 24 Monate. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Sollte das Instrument vor Ablauf der maximalen Ausleihezeit zurückgegeben werden, erlischt der Ausleihevertrag zum Monatsende.

Was muss ich bei Rückgabe des Instrumentes beachten?

Vor Rückgabe eines Leihinstrumentes muss dieses (inkl. Koffer/GigBag) durch ein Fachgeschäft auf eigene Kosten gereinigt und gewartet werden. Nur gegen Vorlage der Quittung eines Fachgeschäftes kann das Instrument durch uns zurückgenommen werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe oder ein Instrument ausleihen möchte?

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an die Instrumentenbeauftragte der Stadtkapelle Karben:
» Instrumente@Stadtkapelle-Karben.de

Wo finde ich die notwendigen Unterlagen zum Download?

Der Ausleihevertrag steht Ihnen im » Downloadbereich zur Verfügung.