Erwachsenenbläserklasse

Die Erwachsenenbläserklasse der Stadtkapelle Karben e.V. bietet Erwachsenen die Möglichkeit, ohne musikalische Vorkenntnisse ein Instrument zu erlernen. Angelehnt an das bereits seit vielen Jahren an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben angewendete Konzept der schulischen Bläserklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben der wöchentlich stattfindenden gemeinsamen Probe zusätzlich eine Ausbildung in Musiktheorie und Rhythmik. Ergänzt wird die Ausbildung durch im Selbststudium zu bearbeitende Wochenpläne, die durch die beiden Dirigenten regelmäßig kontrolliert werden.

Aktuell nehmen rund 40 Erwachsene an der im November 2022 gegründeten Bläserklasse teil. Erstmals vor kleinem Publikum präsentierten sie sich Mitte Juni 2023 während eines Werkstattkonzertes. Nur knapp einen Monat später feierten die Musikerinnen und Musiker im Rahmen des gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Karben e.V. veranstalteten Hofkonzertes Premiere.

In der Erwachsenenbläserklasse vertreten sind neben Flöten, Klarinetten, Alt- und Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug mit Bass-Klarinette und Bariton-Saxophon auch Instrumente, die eher selten in einer Bläserklasse unterrichtet werden.

• Mittwochs, 19.30 Uhr spielbereit
  • Aula oder Musikräume der Kurt-Schumacher-Schule
  • Andrea Seeger-Garbe
  • Dorina Varlemann