Der Vorstand der Stadtkapelle Karben e.V. informierte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Freitag, den 15. März 2024, über die Aktivitäten der verschiedenen Orchester des Vereins im Jahr 2023.

Der Vorsitzende Robert Koch berichtete über die Highlights der Stadtkapelle Karben e.V. und äußerte sich sehr erfreulich über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, die mit knapp 500 Mitgliedern einen neuen Höchststand erreichte.

Die verschiedenen Orchester der Stadtkapelle Karben e.V. konnten im vergangenen Jahr als fester Bestandteil der Karbener Kulturszene verschiedene Veranstaltungen musikalisch umrahmen. Beispielhaft genannt wurden der Klein-Kärber-Markt, das Groß-Kärber Dorffest, die Eröffnung der Karbener der neuen Veranstaltungsreihe „Kultur mittendrin“ sowie das Karben Open Air.

Weiterlesen: Rückblick auf sehr erfolgreiches musikalisches Jahr 2023 und Wahl eines neuen Vorstandes

Mit 300 Musikerinnen und Musikern in Fulda

Ein weiteres Highlight war die sehr erfolgreiche Teilnahme von fünf Orchestern der Stadtkapelle Karben e.V. an einem Wertungsspiel im Rahmen des Landesmusikfestes in Fulda. Gemeinsam nach Fulda angereist waren rund 300 Musikerinnen und Musiker mit sechs Bussen und hinterließen durch diese organisatorische Höchstleistung nicht nur musikalisch einen positiven Eindruck. 

Der hessische Musikverband war von dem in Karben gelebten Konzept der Bläserklasse, Jugendorchester und verschiedenen Erwachsenenorchester sehr beeindruckt und hat Vertreterinnen und Vertreter der Stadtkapelle Karben e.V. sowie des Kooperationspartners der Kurt-Schumacher-Schule in Karben mit dem Jugendorchester Aeroflott erst kürzlich zum Bundeskongress deutscher Musikverbände nach Fulda eingeladen. Im Rahmen eines Werkstattkonzertes präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr musikalisches Können und die Dirigenten das dahinterliegende Konzept der musikalischen Ausbildung: beginnend bei den Bläserklassen in den Schuljahren 5 und 6, über die drei Jugendorchester bis hin zu den Erwachsenenorchestern mit dem Sinfonischen Blasorchester als musikalisches Aushängeschild.

Uraufführung mit Auftragskomposition von Mathias Wehr

Als ein einmaliges Erlebnis in der Vereinsgeschichte der Stadtkapelle Karben gilt die Uraufführung der Auftragskomposition „Destination Proxima Centauri B … find a new planet!“ von Mathias Wehr, die durch das Förderprogramm „Neustart Amateurmusik“ möglich und gefördert wurde. Wehr ließ es sich nicht nehmen, das Werk im Sommer 2023 den Musikerinnen und Musikern persönlich vorzustellen und während der Uraufführung im Rahmen der Weihnachtskonzerte anwesend zu sein.

Besonders hervorgehoben hat Koch auch die Entwicklung der Erwachsenenbläserklasse, die sich im Rahmen des letztjährigen Hofkonzertes erstmals dem heimischen Publikum präsentieren konnte und auch im Rahmen der Adventsandachten Ende November in Okarben musikalisch überzeugte.

Stolz auf Jugendarbeit

Die Dirigenten der Stadtkapelle Karben e.V. zeigten sich auch Stolz über die Entwicklung der Bläserklassen und Jugendorchester. Im vergangenen Jahr ist es gelungen – gleich drei! – Bläserklassen 5 ins Leben zu rufen und die beiden Bläserklassen 6 fortzuführen. Dass die musikalische Arbeit in den Bläserklassen 5 und 6 allen Beteiligten viel Spaß bereitet zeigt die hohe Quote an Musikerinnen und Musikern, die ab dem Schuljahr in eines der Jugendorchestern wechseln. Derzeit musizieren in den Jugendorchestern über 150 Musikerinnen und Musiker. Die Koordination sämtlicher Aktivitäten rund um die Bläserklassen und Jugendorchester bedarf einer sehr guten Struktur. Daher lag ein Schwerpunkt in der Jugendarbeit auf der Optimierung der Abläufe und der Orchesterarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der musikalischen Arbeit, bei der aufgrund der starken Orchesterbesetzungen auch gezielt auf Proben in Registern oder Kleingruppen gesetzt wird.

Die erfolgreichen Teilnahmen der Bläserklassen und Jugendorchester beispielsweise beim Wertungsspiel des Hessischen Musikverbandes in Fulda oder beim unter der Schirmherrschaft der Bundeswehr veranstalteten Jugend-Musikwettbewerbes „BW-Musix“ in Balingen sind Beweise für die sehr gute musikalische Arbeit der Musiklehrkräfte, Instrumentallehrerinnen und -lehrer sowie den Dirigenten.

Investitionen im Sinne des Vereins

Neben der musikalischen Weiterentwicklung konnten mit Hilfe des Förderprogrammes „Ehrenamt Digital!“ der hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung die Voraussetzungen für die Digitalisierung verschiedener Abläufe und Prozesse geschaffen werden. Im ersten Schritt sichtbar wurde dies für alle Musikerinnen und Musiker sowie Interessierten der Stadtkapelle Karben e.V. durch die technische und inhaltliche Überarbeitung des Webauftrittes www.stadtkapelle-karben.de.

„Im letzten Jahr konnten wir erfreulicherweise stark in den Zweck unseres Vereins – die Pflege und Förderung der Musik und der Musikerziehung investieren“, berichtete Kassiererin Christiane Thien. Auch Dank der großzügigen Spenden durch die Stadt Karben und Mainova ist es gelungen, dringend benötigte Instrumente zu beschaffen, die insbesondere der Erwachsenenbläserklasse und den Jugendorchestern zugutegekommen sind.

Neuer Vorstand gewählt

Turnusgemäß wurde in diesem Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung auch ein neuer Vorstand gewählt. Als Vorsitzende des Vereins gewählt wurden Robert Koch, Susanne Galisch und Kirstin Zeller. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern werden sie den nach dem Ende der Corona Pandemie eingeschlagenen Kurs fortführen, um den Verein weiterzuentwickeln. Wichtige Themen hierbei sind die Gewinnung neuer Musikerinnen und Musiker sowie die Verschlankung der administrativen Prozesse.

Einen großen Dank richteten die Vorstandsmitglieder an die Sponsoren, den fördernden Mitgliedern sowie Musikerinnen und Musikern.

Mitmachen erwünscht!

Alle Orchester der Stadtkapelle Karben e.V. freuen sich über Verstärkung: Interessierte Musikerinnen und Musiker jeden Alters sind herzlich eingeladen, an einer Schnupperprobe teilzunehmen. Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website www.stadtkapelle-karben.de oder in den Social Media Kanälen auf Instagram und Facebook. Oder sprechen Sie uns direkt an.