Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben e.V. lädt am 1. Adventswochenende zu einer spannenden und fantastischen Reise in andere Welten ein. Besonderes Highlight ist die Uraufführung des von Mathias Wehr komponierten Werkes „Destination Proxima Centauri B …find a new planet!“, welches extra für die Stadtkapelle Karben komponiert wurde.

Stadtkapelle Karben e.V. begibt sich mit dem Publikum auf eine spannende und fantastische Reise

Die Stadtkapelle Karben e.V. konnte im Rahmen des Förderprogrammes „Neustart Amateurmusik“ den bekannten Blasorchester-Komponisten Mathias Wehr für eine maßgeschneiderte Komposition gewinnen. Wehr ist dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Karben bereits bestens aus vorangegangenen Konzerten bekannt, hatte das Orchester doch mit seinen Werken bereits große Erfolge gefeiert. Das nun speziell für Karben von Wehr komponierte Werk „Destination Proxima Centauri B …find a new planet!“ nimmt das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben e.V. zum Anlass für ein ganz besonderes Weihnachtskonzert. 

Der in Schwabach bei Nürnberg geborene Komponist und Dirigent beschreibt in seinem Werk musikalisch die Reise zum erdähnlichen Planeten „Proxima Centauri B“. Auf die Reise zum 4,2 Lichtjahre entfernten Planeten nehmen die Karbener Musikerinnen und Musiker das Publikum am 1. Adventswochenende mit. Denn vielleicht benötigt die Menschheit, wenn sie so weiter macht, in nicht allzu entfernter Zeit einen neuen Planeten?

Komponist und Dirigent Wehr bei der Uraufführung anwesend

Wehr wird bei der Welt-Uraufführung Anfang Dezember im Bürgerzentrum Karben anwesend sein und sicher genau verfolgen, ob die Karbener Musikerinnen und Musiker bei diesem spannenden Unterfangen den richtigen Ton treffen. Als besonderes Bonbon bietet das Sinfonische Blasorchester den Zuhörerinnen und Zuhörern am Rande der Weihnachtskonzerte einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen zur Entstehung des Auftragswerkes. 

Seien Sie dabei, wenn das Sinfonische Blasorchester als erstes Orchester überhaupt die Komposition von Mathias Wehr aufführt und nutzen Sie die Gelegenheit, um mit dem Komponisten selbst oder dem Dirigenten Claus Carsten Behrendt sowie den Musikerinnen und Musikern ins Gespräch zu kommen.

Musikalischer Aufbruch in neue Zeiten und Welten

Zeitgeist, Veränderungen und Aufbruch zu neuen Ufern stehen im von Otto M. Schwarz komponierten Werk „Spirit of Time – Zeitgeist“ im Mittelpunkt, mit dem das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Karben e.V. die Weihnachtskonzerte eröffnen wird. Schwarz beschreibt eindrucksvoll eine mit Veränderungen verbundene Gefühlsreise: die anfängliche Euphorie weicht einer nachdenklichen Stille. „Mit ´Good Vibes´ kann man die Endsequenz dieses Werkes am besten umschreiben: Sie weist den Weg in eine positive Zukunft und steht für den Aufbruch in eine neue Zeit!“ beschreibt Schwarz‘ Musikverlag das fulminante Ende des Stückes.

Mit dem 5. Satz „Hobbits“ von Johan de Meij’s „Herr der Ringe“-Sinfonie laden wir Sie zu einer Reise in die fiktive Welt der Hobbits ein. Hobbits sind friedvolle Wesen. Sie meiden Konflikte, lieben gutes Essen und Trinken und zelebrieren das Rauchen des „Pfeifenkrauts“. Dennoch gelten sie in Gefahrensituationen als erstaunlich widerstandsfähig, furchtlos und entschlossen. De Meij beschreibt in seinem Werk mit fröhlichen Melodien den unbeschwerten und optimistischen Charakter der Hobbits, greift mit einer strahlenden Hymne deren Entschlossenheit auf, um das Werk schließlich friedlich enden zu lassen.

Weihnachtliche Klänge kommen ebenfalls nicht zu kurz. Diesen ist der gesamte zweite Teil des Konzerts gewidmet und lassen beim Publikum sicherlich Weihnachtsstimmung aufkommen. Erinnerungen an Aschenbrödel, Disney-Melodien und eine ganz besonders erzählte Weihnachtsgeschichte bereiten den Musikerinnen und Musikern bereits jetzt Vorfreude auf die Zeit der Lebkuchen, Tannenbaum und Zuckerstangen.

Unsere besonderen Weihnachtskonzerte – seien Sie dabei!

Reisebeginn noch „Proxima Centauri B“ ist sowohl am Samstag, 2. Dezember 2023 um 19.30 Uhr, als auch am Sonntag, 3. Dezember 2023 um 15.00 Uhr, jeweils im Bürgerzentrum Karben. Die Eintrittskarten können im Vorverkauf bei allen Musizierenden, den Vorverkaufsstellen Stadtpunktverwaltung Karben, Kiosk am Bahnhof, Kiosk Markgraf und Karbener Buchhandlung sowie online unter tickets@staka.net erworben werden.